Voller Erfolg! 1. MINT-Tag Oberfranken am 09.11.2019 in Hirschaid
Sprach-Variante nicht hinterlegt.
Voller Erfolg: MINT-Tag Oberfranken 2019 im Energiepark Hirschaid – innovative Vorträge und ein gelungener Praxisteil mit begeisterten Kindern
Hier geht’s zum Nachbericht des BLLV e. V.
Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sowie dem Bildungssektor tauschten sich beim 1. MINT-Tag Oberfranken des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV) e. V. im Energiepark Hirschaid zum Thema „Innovative MINT-Bildung in der digitalen Welt“ aus
Auf dem Gelände des Energiepark Hirschaid fand im November 2019 der erste MINT-Tag Oberfranken statt. Der Energiepark Hirschaid und der BLLV Oberfranken mit seinem Vorsitzenden Henrik Schödel luden unter dem Thema „Innovative MINT-Bildung in der digitalen Welt“ dazu ein, sich über die Schule der Zukunft mit den Schwerpunkten MINT-Bildung und Digitalisierung zu informieren, zu diskutieren und sich auszutauschen.
Bereichsleiter Schule der Regierung von Oberfranken Stefan Kuen, Inhaber Energiepark Frank Seuling, BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, Vorsitzender des BLLV-Oberfranken Henrik Schödel (v.l.)
Im Praxisteil „PhänoMINTal!“ konnte dann ganz konkrete MINT-Bildung veranschaulicht werden. MINT-Initiativen, Hochschulen und Bildungsunternehmen zeigten auf, wie die Schule der Zukunft bzw. das Lernen der Zukunft aussehen kann. Die Forschungsgruppe FELI der Universität Bamberg unter der Leitung von Prof. Dr. Schmid war ebenso vertreten wie das Haus der kleinen Forscher und das Institut für innovative Bildung IfiB e.V., die sich allesamt innovative, ganzheitliche, praxisorientierte und nachhaltige MINT-Bildung zum Ziel machen. Das Highlight war der beeindruckende MakerSpace der Firma Hohenloher, in dem die Volksschule Effeltrich Kindern wie Erwachsenen das Programmieren mit Calliope näherbrachte.